Chronik

Was alles läuft beim ts pfäffikon

April | Seminar „Einsatz von erneuerbaren Energien in Sanierungen“

Am 4. April lud der Trägerverein alle Mitglieder zum Frühlingsseminar ein, mit dem Thema "Einsatz von erneuerbaren Energien in Sanierungen".

Über 40 Gäste folgten der Einladung um praxisnahes Wissen vom Referenten Gerhard Scherbl, Geschäftsführer der WINTEC Enginering AG in Winterthur zu erhalten. Den Anwesenden wurde anhand eines Beispiels aus der Praxis aufgezeigt, welche Möglichkeiten, Varianten und Kombinationen erneuerbare Energieformen für eine Sanierung einer Wärmeerzeugung möglich sind.

Sehr spannend war die Studie, die den Prozess der Lösungsfindung aufzeigt: von der Grundlagenermittlung, Erfassung der Rahmenbedingungen, der Suche nach möglichen Energiequellen und deren Umsetzung in geeignete Anlagekonzepte.

„Gleich neun Lösungsvarianten wurden gegenübergestellt, inklusive sämtlicher Vor- und Nachteile, sowie die Darstellung der Sanierungskosten und Kosten für den künftigen Betrieb!“ berichtet der Vereinsvorstand und ist bereits an Ideenfindung für das Herbstthema.

 

Referent Gerhard Scherbl
Geschäftsführer WINTEC Engineering AG
Technoparkstrasse 2, 8406 Winterthur

 

März | Generalversammlung

Nebst den offiziellen Vereinstraktanden standen an der diesjährigen Generalversammlung einen Abschied und einen Empfang auf der Traktandenliste.

Franco Bonzani, langjähriges Vorstandsmitglied, wurde mit Wehmut und Dankbarkeit verabschiedet. Der ehemalige Student der ts pfäffikon setzte sich nach seinem erfolgreichen Abschluss schon ziemlich bald als Vereinsmitglied für den Verein ein. Bei der Wahl in den Vorstand, widmete er sich mit mit Engagement dem Thema Weiterbildungen. Heute dankt der aktuelle Vorstand Franco Bonzani für seinen unermüdlichen Einsatz und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Mit Stolz verkündete der Vorstand die erfolgreiche Rezertifizierung des eduQua:2012 Zertifikats. Die durch Nico Kunz vertretene SQS Zertifizierungsstelle übergab an der heutigen Versammlung das erneuerte Zertifikat.

Die anwesenden Mitglieder verabschiedeten den Jahresbericht und nahmen die Rechnung und das Budget 2019 einstimmig an. 

Die Zertifikatserneuerung sowie den langjährigen Einsatz von Franco Bonzani wurden anschliessend bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Schiff in Pfäffikon gefeiert.


März | eduQua Zertifizierung

Die ts pfäffikon hat diesen Monat die Re-Zertifizierung ihres Managementsystems eduQua:2012 erfolgreich abgeschlossen und freut sich auf die Entgegennähme des Zertifikats anlässlich der bevorstehenden Generalversammlung.