Chronik 2019

Was alles läuft beim ts pfäffikon


November | Anerkennung des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation)

Mit Datum 20. November 2011 erhält die ts pfäffikon das Schreiben zum Anerkennungsverfahren. Darin erwähnt, dass die "ts pfäffikon – höhere fachschule für technik" gemäss Anerkennung des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation) nun berechtigt ist, den Titel "Techniker/in HF Bauplanung Vertiefung Architektur" zu führen.
Für die Schulleitung und den Vorstand des Vereins eine Freude, wurde daran 3 Jahre gearbeitet um dies zu erlangen.
Es war Februar 2017 als bei einem Kickoff-Meeting entschieden wurde, das durch den Bund bestimmtes Verfahren einzuleiten. Währen dieser Zeit wurden alle Prozesse durchleuchtet, neu definiert und viele Verbesserungen vorgenommen. Die Arbeitsabläufe wurden nach Norm beschrieben und transparent dargestellt. Die grösste Entwicklungen entstanden im Curriculum.
Das Projekt wurde durch Ruedi Sutter, ehemaliger Prorektor des BBZP, begleitet und führte schlussendlich dank allen Beteiligten zum erfolgreichen Abschluss am 20. November 2019.

> > Schreiben vom SBFI an die ts pfäffikon (PDF)


Oktober | Seminar „Rechte und Haftung auf dem Bau – was sollte ich als Planer und Unternehmer beachten!“

Am 26. Oktober lud der Trägerverein alle Mitglieder zum beliebten Herbstseminar ein, mit dem Thema "Rechte und Haftung auf dem Bau – was sollte ich als Planer und Unternehmer beachten!".
Über 40 Gäste folgten der Einladung um praxisnahes Wissen vom MLaw Tobias Müller, Rechtsanwalt bei SPIESS+PARTNER AG, Zürich, zu erhalten. Den Anwesenden wurden diverse Punkte veranschaulicht und fachmännisch erklärt. Welche Rechtsfolgen und wann kommt ein Auftragsrecht und wann Werkvertragsrecht ins Spiel.

Sehr spannend war das Thema der Mängelrechte. So erfuhren die Gäste anhand von Fallbeispielen, wann der Planer und/oder der Unternehmer mit einer Mängelrüge rechnen muss und in welchem Fall welche Partei haftet.

„Der heutige Vortrag hat aufgezeigt, dass die Darlegung der gesetzlichen Regelungen sowie die Bedeutsamkeit des Mangelfolgeschadens vertiefte Fachkennnisse voraussetzt. Mit Blick auf die Mängelansprüche empfiehlt es sich die Anwendung der SIA Normen und je nach Fall den Einbezug eines fachspezifischen Rechtsanwalts.“ berichtet der Vereinsvorstand.


Beim anschliessenden Apéro, das vom Trägerverein offeriert wurde, tauschten sich Anwesende aus und es bot sich die Möglichkeit die eine und andere Frage mit dem Referenten zu klären.

 

Referent | Tobias Müller

MLaw, Rechtsanwalt bei SPIESS+PARTNER AG
Büro für Baurecht
Kirchenweg 5, 8034 Zürich

 

Präsentationslinks

> Referatspräsentation (als PDF)

 

August | Diplomfeier

Nach der 3jährigen berufsbegleitenden Ausbildung und Wochen intensiver schriftlicher sowie mündlicher Prüfungen, durften die 15 Absolventen endlich ihr Diplom des Dipl. Techniker/in HF entgegennehmen.

Wie gewohnt diente der Schlossturm Pfäffikon als wunderbare Kulisse für die Übergabe der Diplome, die Schulleiter Patrick Merlé persönlich durchführte. 

Die zufriedenen Diplomierten und ihre Gäste genossen bei herrlichem Wetter den Apéro im Schloss. Anschliessend lud der Trägerverein der ts pfäffikon mit anwesendem Vorstand, Dozenten, Absolventen und Begleitung zum feierlichen Abendessen im Hotel Schiff ein.


April | Seminar „Einsatz von erneuerbaren Energien in Sanierungen“

Am 4. April lud der Trägerverein alle Mitglieder zum Frühlingsseminar ein, mit dem Thema "Einsatz von erneuerbaren Energien in Sanierungen".

Über 40 Gäste folgten der Einladung um praxisnahes Wissen vom Referenten Gerhard Scherbl, Geschäftsführer der WINTEC Enginering AG in Winterthur zu erhalten. Den Anwesenden wurde anhand eines Beispiels aus der Praxis aufgezeigt, welche Möglichkeiten, Varianten und Kombinationen erneuerbare Energieformen für eine Sanierung einer Wärmeerzeugung möglich sind.

Sehr spannend war die Studie, die den Prozess der Lösungsfindung aufzeigt: von der Grundlagenermittlung, Erfassung der Rahmenbedingungen, der Suche nach möglichen Energiequellen und deren Umsetzung in geeignete Anlagekonzepte.

„Gleich neun Lösungsvarianten wurden gegenübergestellt, inklusive sämtlicher Vor- und Nachteile, sowie die Darstellung der Sanierungskosten und Kosten für den künftigen Betrieb!“ berichtet der Vereinsvorstand und ist bereits an Ideenfindung für das Herbstthema.

 

Referent Gerhard Scherbl
Geschäftsführer WINTEC Engineering AG
Technoparkstrasse 2, 8406 Winterthur

 

März | Generalversammlung

Nebst den offiziellen Vereinstraktanden standen an der diesjährigen Generalversammlung einen Abschied und einen Empfang auf der Traktandenliste.

Franco Bonzani, langjähriges Vorstandsmitglied, wurde mit Wehmut und Dankbarkeit verabschiedet. Der ehemalige Student der ts pfäffikon setzte sich nach seinem erfolgreichen Abschluss schon ziemlich bald als Vereinsmitglied für den Verein ein. Bei der Wahl in den Vorstand, widmete er sich mit mit Engagement dem Thema Weiterbildungen. Heute dankt der aktuelle Vorstand Franco Bonzani für seinen unermüdlichen Einsatz und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Mit Stolz verkündete der Vorstand die erfolgreiche Rezertifizierung des eduQua:2012 Zertifikats. Die durch Nico Kunz vertretene SQS Zertifizierungsstelle übergab an der heutigen Versammlung das erneuerte Zertifikat.

Die anwesenden Mitglieder verabschiedeten den Jahresbericht und nahmen die Rechnung und das Budget 2019 einstimmig an. 

Die Zertifikatserneuerung sowie den langjährigen Einsatz von Franco Bonzani wurden anschliessend bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Schiff in Pfäffikon gefeiert.


März | eduQua Zertifizierung

Die ts pfäffikon hat diesen Monat die Re-Zertifizierung ihres Managementsystems eduQua:2012 erfolgreich abgeschlossen und freut sich auf die Entgegennähme des Zertifikats anlässlich der bevorstehenden Generalversammlung.