Chronik 2020

Was alles läuft beim ts pfäffikon


Corona-Jahr 2020

Das Jahr 2020 war wie für die ganze Welt auch für die ts pfäffikon eine Herausforderung. So waren wir gezwungen den Lehrbetrieb mittels Fernunterricht durchzuführen. Das hat aber an der Qualität nichts verloren. Engagierte Dozenten und Absolventen haben viel geleitstet im 2020. Dafür bedankt sich der Vorstand des Vereins und die Schulleitung.


Oktober | Projektwoche

Vom 19. bis 23. Oktober 2020 fand die Projektwoche statt. Aufgrund der Corona Situation konnten sich die Teilnehmenden und Dozenten die intensive Arbeitswoche auf dem Campus Sursee verbringen, sondern lösten die Aufgaben gruppenweise zu Hause oder im Büro.
Den 6 Gruppen wurde ein Projekt in verschiedenen Bereichen zur Bearbeitung übergeben. In der ersten Phase erwarteten die Dozenten Konzepte zu Statik, Schall und Brandschutz, die in der Wochenmitte präsentiert wurden. Der zweite Aufgabenbereich umfasste die Planung der Details und dessen Ausführung zu planen.
Der erforderliche und wichtige tägliche Austausch konnte per Videokonferenz stattfinden und zum Schluss war es möglich, dass die Gruppen ihre Arbeiten unter Einhaltung der Schutzmassnahmen in der Aula in Pfäffikon präsentierten.
Eine spezielle Projektwoche haben Teilnehmende und Dozenten gemeistert. Eine Projektwoche geprägt durch gesundheitliche Corona bedingte Ausfälle, sei es wegen Krankheit selbst wie auch aufgrund von Quarantäne-Verordnungen. Aber gelernt wurde trotz den zusätzlichen Herausforderungen viel!


August | Schulstart 2020

Gleich 23 neue Absolventinnen und Absolventen starteten im August die 3-jährige berufsbegleitende Ausbildung bei der Höheren Fachschule für Technik. Alle Teilnehmer sind in den umliegenden Kantonen zuhause. Die Schulleitung wünschte ihnen einen guten Start sowie eine spannende und erfolgreiche Zeit.

> zur Studentenliste


März | Generalversammlung

Zum ersten Mal in der Geschichte des ts pfäffikon trägervereins fand die Generalversammlung in digitaler Form statt.
Vorstandsmitglied Heinz Gmür wurde mit Dankbarkeit verabschiedet. Andreas Rüegg aus Rapperswil wurde neu in den Vorstand gewählt. Mit Stolz verkündete der Vorstand den Abschluss des Anerkennungsverfahren im 2019, das mit viel Arbeit verbunden war und die ts pfäffikon auf eine nächste Ebene hebt. Die anwesenden Mitglieder verabschiedeten den Jahresbericht und nahmen die Rechnung und das Budget 2020 einstimmig an. 

Eine Feier konnte in diesem Corona-geprägten Jahr nicht stattfinden.