Einladung TSH Pfäffikon Seminar

„Einsatz von erneuerbaren Energien in Sanierungen“


Der Trägerverein lädt am 4. April 2019 alle seine Mitglieder zum Frühlingsseminar ein, mit dem Thema Einsatz von erneuerbaren Energien in Sanierungen.


Referent | Gerhard Scherbl

Geschäftsführer WINTEC Engineering AG
Technoparkstrasse 2, 8406 Winterthur

Seminar | Inhalt

Aufgrund eines «Beispiel aus der Praxis» wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten, Varianten und Kombinationen von erneuerbaren Energieformen für eine Sanierung einer Wärmeerzeugung bestehen. 

Für ein Mehrfamilienhaus wurden dafür eine Vielzahl von mono- und bivalente Wärmeerzeuger – Strategien evaluiert. 

Die Studie zeigt den Prozess der Lösungsfindung: von der Grundlagenermittlung, Erfassung der Rahmenbedingungen, der Suche nach möglichen Energiequellen und deren Umsetzung in geeignete Anlagekonzepte. 

Insgesamt 9 Lösungsvarianten werden gegenübergestellt. Vor- und Nachteile aufgezeigt und Kosten für Sanierung und künftigen Betrieb dargestellt.